Krypto-Shorts haben einen schweren Schlag erlitten.
Die Kryptowährung Bitcoin kletterte kurzeitig auf ein Neun-Monats-Hoch von über 26.000 $ und verzeichnete an zwei aufeinanderfolgenden Handelstagen einen beeindruckenden zweistelligen Anstieg. Der Coin erreichte einen Höchststand von 26.100 $, bevor er einen Teil seiner Gewinne wieder abgab und sich bei der 25.000 $-Marke einpendelte.
Leerverkäufer / Shorter mussten erhebliche Verluste hinnehmen, da die anhaltende Rallye des Kryptomarktes laut Daten von Coinglass Positionen in Höhe von über 200 Mio. USD liquidiert hat.
In den letzten 24 Stunden beliefen sich die Liquidationen auf insgesamt 217 Mio. USD und betrafen 57.332 Händler – davon waren 72 % Short-Trader. Die größte einzelne Liquidation fand bei BitMex statt.
Eine Aufschlüsselung der Liquidationen unter den Krypto-Vermögenswerten zeigte, dass Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) für 154,25 Millionen Dollar verantwortlich waren. Andere Kryptowährungen wie Litecoin (LTC), Optimism (OP), Solana (SOL), Aptos (APT), Cardano (ADA) usw. machten den Rest aus.
Der Anstieg von Bitcoin folgt auf die Veröffentlichung des Verbraucherpreisindex der USA für Februar am Dienstag. Der CPI zeigte einen Rückgang der Inflation auf 6 % gegenüber dem Vormonat (6,4 %).
Nun ist der kumulierte Marktwert der Kryptowährungen jedoch wieder auf 1 Billion Dollar angestiegen und verzeichnete einen Anstieg von 8 % gegenüber dem Vortag.