Der US-Arbeitsministerium veröffentlichte die neuesten Verbraucherpreisindex-Daten (CPI) für Februar 2023, was zu einem starken Anstieg des Bitcoin-Preises auf über 26.000 $ führte. Der CPI stieg saisonbereinigt um 0,4 % im letzten Monat, was den niedrigsten 12-Monats-Anstieg seit September 2021 bedeutet.
Während die konventionellen Märkte volatil waren, reagierten die Kryptowährungsmärkte positiv auf die Veröffentlichung. Der Gesamtwert aller Kryptowährungen auf dem Markt beläuft sich derzeit auf 1,17 Billionen US-Dollar, was einem Anstieg von 10,11 % gegenüber den vorangegangenen 24 Stunden entspricht. Bitcoin und ETH führen den Weg nach oben an. Obwohl der Markt letzte Woche einen Abwärtstrend verzeichnete, stiegen die Kryptowährungen wieder an. Der aktuelle Marktwert von Bitcoin beträgt 501 Milliarden Dollar, was 42,89 % des Marktes entspricht. Die Marktkapitalisierung von Stablecoins beträgt 135 Mrd. USD oder 11,54 % des gesamten Kryptomarktes.
BTC ist einer der Top-Gewinner, der um 9 % gegenüber dem letzten 24-Stunden-Kurs gestiegen ist. Ethereum hat ebenfalls zugelegt und verzeichnete einen Zuwachs von 12 % in den letzten sieben Tagen. Der Umschwung auf dem Kryptomarkt fällt mit neuen Anzeichen für eine Abkühlung der Inflation und den Bemühungen der Regierung zusammen, das Bankensystem zu stabilisieren.